Musik machen nur mit einem Augenzwinkern

Die Schülerinnen und Bewohnerinnen unserer Institution haben von der Stiftung Cerebral ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Mit dem “Motion Composer” sind – von der grellen Violinmusik bis zum einlullenden Pianospiel – ganz unterschiedliche Töne und Klangfarben nur mit einem Augenzwinkern möglich.

Wenn physische und psychische Beeinträchtigungen die Ausdrucksfähigkeit einschränken und Kommunikation nur sehr subtil – wie zum Beispiel durch ein Augenzwinkern – möglich ist, sind Hilfsmittel, die diese Regungen übersetzen, wichtige Ressourcen, die Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigungen zum Ausdruck und verstanden werden verhelfen.

Der “Motion Composer” ist ein Gerät, der Kommunikation auf einer neuen Ebene erfahrbar macht. Mit einer interaktiven, digitalen Technologie verwandelt er jede noch so kleine Regung in Klänge und Klangeffekte. Ein Fingerspreizen lässt Bachrauschen ertönen, das Lächeln wird zum Vogelgezwitscher, eine Armbewegung durch die Luft lässt Klaviertöne erklingen. Aktion und Reaktion sind unmittelbar erfahrbar.

Nach einer gründlichen Einführung durch das Team von Tabula Musica steht das vielseitige Gerät nun allen Bereichen der Stiftung Kronbühl zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darauf, zu experimentieren und die Vielfalt an neuen Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Cerebral für das kreative Geschenk zur Bereicherung unseres musikalischen Alltags.

Christine Graser
Teamleitung BEWO Bergholz

Share the Post:

Auch interessant

Jahresbericht 2024

In unserem Jahresbericht 2024 wagen wir unter anderem einen Blick in die Zukunft. Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung haben in

jetzt lesen