Aktuell
Mitternachtsparty
Vor kurzem betrat eine muntere Schar Jugendlicher unsere Schule. Es war eine Klasse vom Oberstufenzentrum Wittenbach, die uns zusammen mit ihren Lehrerinnen Mona Vetter und Chantal Koller im Rahmen ihrer Projektwoche «Menschen in Wittenbach» besuchte. Sie wurden zunächst von der Schulleiterin Heidrun Ochsenreiter begrüsst und erhielten einige Informationen über unsere Stiftung. Dann verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen auf die Klassen. Dorentina und Maja betraten zunächst noch etwas schüchtern unsere Schulzimmer. Sie hatten eine Geschichte vorbereitet und dazu diverse Anschauungsgegenstände mitgebracht. Mit zunehmender Sicherheit erzählten sie vom kleinen Fuchs, der sich nachts aus dem Bau schlich, um mit seinen Freunden und dem Mond ein Fest zu feiern. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich über den ungewohnten Besuch und betasteten neugierig den Plüschhasen, den glitzernden Nachtstoff, den gebastelten Mond und lauschten dem Klang des Triangels. Den restlichen Vormittag verbrachten Maja und Dorentina in unserer Klasse. Wir freuten uns über ihre Offenheit und Fragen und darüber, wie sie in kurzer Zeit den Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern fanden. Wir finden es toll und bereichernd, wenn solche Begegnungen stattfinden!
Tanya Kruijsen
Teamleiterin Klasse 14
Chrobelbach Fäscht 2024
Am Samstag, 7. September, fand unter strahlend blauem Herbsthimmel unser traditionelles Chrobelbach Fäscht statt. Diverse Attraktionen vermochten die zahlreich erschienenen Gäste zu begeistern.
Beim legendären Gemüsetheater spielten einmal mehr kreativ geschnitzte Gemüsearrangements die Hauptrolle und verzauberten mit ihrer knackigen Frische Gross und Klein. Am Koffermarkt warteten handgemachte Schätze sowie einzigartige Fundstücke darauf, entdeckt zu werden währenddessen sich unsere Gäste am Trommelworkshop von den eingängigen Rhythmen mitreissen liessen. Die jüngeren Besucherinnen und Besucher übten sich eifrig im Steckenpferde basteln, um anschliessend mit ihrem neuen «Haustier» beim Reitparcours zu brillieren. In diversen Schulzimmern wurde der Öffentlichkeit unser breites Angebot vorgestellt, nebenan, beim Kinderschminken, verwandelte sich manch kleine Prinzessin wie von Zauberhand in einen farbenprächtigen Schmetterling. Den beiden Modern-Magic-Künstlern, welche sich markant unauffällig unter die Gäste mischten, gelang es immer wieder mühelos ihrem Gegenüber ein freudig überraschtes Lächeln zu entlocken.
Unser Küchenteam, unterstützt von tatkräftigen freiwilligen Helfenden, sorgte mit einem vielfältigen Angeboten überaus köstlich für das leibliche Wohl der Besuchenden.
Einmal mehr durften wir gemeinsam einen unvergesslichen Tag voller Spass und besonderer Begegnungen feiern. Ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihrem wertvollen Engagement zum guten Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns bereits heute aufs Chrobelbach Fäscht 2025!
Musik machen nur mit einem Augenzwinkern
Die Schülerinnen und Bewohnerinnen unserer Institution haben von der Stiftung Cerebral ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Mit dem “Motion Composer” sind – von der grellen Violinmusik bis zum einlullenden Pianospiel – ganz unterschiedliche Töne und Klangfarben nur mit einem Augenzwinkern möglich.
Wenn physische und psychische Beeinträchtigungen die Ausdrucksfähigkeit einschränken und Kommunikation nur sehr subtil – wie zum Beispiel durch ein Augenzwinkern – möglich ist, sind Hilfsmittel, die diese Regungen übersetzen, wichtige Ressourcen, die Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigungen zum Ausdruck und verstanden werden verhelfen.
Der “Motion Composer” ist ein Gerät, der Kommunikation auf einer neuen Ebene erfahrbar macht. Mit einer interaktiven, digitalen Technologie verwandelt er jede noch so kleine Regung in Klänge und Klangeffekte. Ein Fingerspreizen lässt Bachrauschen ertönen, das Lächeln wird zum Vogelgezwitscher, eine Armbewegung durch die Luft lässt Klaviertöne erklingen. Aktion und Reaktion sind unmittelbar erfahrbar.
Nach einer gründlichen Einführung durch das Team von Tabula Musica steht das vielseitige Gerät nun allen Bereichen der Stiftung Kronbühl zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darauf, zu experimentieren und die Vielfalt an neuen Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Cerebral für das kreative Geschenk zur Bereicherung unseres musikalischen Alltags.
Christine Graser
Teamleitung BEWO Bergholz
Klangfarbe Augenzwinkern
Von der grellen Violinmusik bis zum einlullenden Pianospiel – alles ist möglich. Unsere Mitarbeitenden lernten das neue, klangvolle Hilfsmittel anlässlich internen Schulungen in den einzelnen Bereichen besser kennen.
Newsletter Stiftung Kronbühl
Gerne möchten wir Ihnen mit der aktuellen Ausgabe einige fachspezifische Ausbildungen und Studiengänge vorstellen, die für unsere Institution besonders wichtig sind.