Tagesschule
Lernen fürs Leben – bei uns finden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen eine Lebensschule. Eine passend gestaltete Lernumgebung und individuell zusammengestellte Lerninhalte, eingebettet in eine sinnvolle Tages- und Wochenstruktur, ermöglichen eine ganzheitliche Förderung.
Lerngruppen
Die Schülerinnen und Schüler werden in Klassen von sechs Kindern und Jugendlichen unterrichtet. Um Beziehungen und soziale Kompetenzen aufzubauen und zu erweitern ist das Leben in einem konstanten Klassenverband und in der Schulgemeinschaft besonders wichtig. Bei der Klasseneinteilung wird auf eine anregende Durchmischung und die Bedürfnisse der einzelnen Schüler geachtet.
Förder- und Therapieangebot
Zusätzlich zum Unterricht in der Lerngruppe werden therapeutische Einzelförderungen durchgeführt: Logopädie, Unterstützte Kommunikation, erlebnisorientierte Reittherapie, Musiktherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Hippotherapie. Aus einem Spektrum fachlich anerkannter Konzepte und Methoden werden die geeigneten je nach Zielsetzung, Inhalt und Situation ausgewählt und angepasst.
Lernziele und Kompetenzen
Ziel der schulischen Förderung ist eine ganzheitliche, lebenspraktische Bildung, die sich an den individuellen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler ausrichtet und eine möglichst hohe Autonomie sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben anstrebt. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern kultur- und gegenstandsbezogene Erfahrungen ermöglicht und dabei grundlegende fachliche und überfachliche Kompetenzen vermittelt. Die Lern- beziehungsweise Förderziele knüpfen am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler an, orientieren sich an deren Ressourcen und werden mittels der förderdiagnostischen Planung konkretisiert. Der Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler wird jährlich im Zeugnis bestätigt.
Mittagsbetreuung
Die externen Schülerinnen und Schüler werden zwischen dem Mittagessen und dem Schulbeginn am Nachmittag in Gruppen betreut. Sie erhalten eine Ruhe- und Rückzugsmöglichkeit oder verbringen die Mittagszeiten mit Spiel und Bewegung.
Zusammenarbeit
Das Team des Bereichs Schule setzt sich zusammen aus Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Schulassistentinnen sowie Lernenden im Beruf Fachangestellte Betreuung. Auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit wird grossen Wert gelegt.
Anmeldung und Aufnahme
Die Anmeldung erfolgt aufgrund von ärztlichen, psychologischen und heilpädagogischen Abklärungen, durch Eltern und die Schulbehörde der Wohngemeinden. Der Eintritt erfolgt in der Regel auf Schuljahresbeginn. Bedingung für eine Aufnahme ist ein schulpsychologisches Gutachten und eine Sonderschulverfügung der Wohngemeinde mit entsprechender Kostengutsprache des Kantons.
Offene Plätze
Fragen Sie uns an. Wir geben gerne Auskunft über freie Plätze in unserer Tagesschule.
Heidrun Ochsenreiter, Bereichsleiterin Schule
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